Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bericht zur Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung wurden etliche verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.

„We are SV Mosbach” – So lautet das aktuelle Motto des Vereins aus dem Wörnitzgrund. Im vergangenen Jahr konnte man diesen Wahlspruch wieder unter Beweis stellen, da der Verein von den Menschen lebt, die ihn Woche für Woche mit Leidenschaft und Herzblut füllen.

Dies merkt man nicht nur beim Lesen der Sportberichte jeden Montag in der FLZ, sondern auch bei den aktuellen Projekten, auf die der Vorsitzende Martin Waldmann in seinem Jahresbericht einging. Man ist durch viel ehrenamtliches Engagement und sinnvolle Investitionen bestrebt, den Mitgliedern weiterhin ein attraktives Sportgelände zu bieten. Dazu gehöre nicht nur eine passende und zeitgemäße Technik für die Rasenpflege, sondern auch die Instandhaltung oder Erneuerung des Sportheims. Derzeit sei man beispielsweise auf der Suche nach nachhaltigen Möglichkeiten für die Heizanlage, um diese mit der Photovoltaik-Anlage nutzen zu können. Auch für eine Erweiterung des Vordachs holen die Verantwortlichen aktuell Angebote ein.

Anschließend blickte Waldmann auf die sportlichen Themen zurück. Im Bereich der Herren schloss man sich im vergangenen Jahr mit dem ASV Breitenau zusammen, mit dem man seit Jahren bereits im Juniorenbereich eine erfolgreiche Spielgemeinschaft pflegt. Gleich im ersten Jahr des Zusammenschlusses konnte die erste Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse einfahren und in die Kreisliga zurückkehren. Während man in der Vorrunde noch auf einem gesicherten Mittelfeldplatz überwintern konnte, befindet man sich momentan mitten im Abstiegskampf. Mit den treuen Fans im Rücken kämpft die Mannschaft derzeit um den Klassenerhalt und mit dem gewissen Quäntchen Glück hofft man, diesen noch erreichen zu können.

Während man bei den Herren in der vergangenen Saison den Aufstieg bejubeln konnte, musste man bei den Damen nicht nur den Abstieg aus der Bezirksoberliga hinnehmen, sondern zugleich das Karriereende einiger älterer Leistungsträgerinnen verkraften. Die jungen Spielerinnen, die aus der Jugend herausgekommen sind, konnten zwar gut integriert werden, dennoch kämpft man auch hier aktuell um den Klassenerhalt. Der Relegationsplatz ist das erklärte Ziel, wodurch die Chance auf ein weiteres Jahr Bezirksliga in greifbarer Nähe wäre.

Im Jugendbereich wird es immer schwieriger, eigenständige Mannschaften zu bilden. Während bei den Junioren die Spielgemeinschaft mit dem ASV Breitenau besteht, hat man sich bei den Juniorinnen in der vergangenen Saison mit dem SV Weinberg zusammengeschlossen. Auf diese Weise ist es gelungen, mit insgesamt zehn Mannschaften (sieben Junioren- und drei Juniorinnenmannschaften) im Spielbetrieb zu sein. Während die U17- und die U13-Mädels als Spielgemeinschaft SG Weinberg/ Mosbach auf Punktejagd unterwegs sind, sind die U11-Mädels sogar noch eigenständig als SV Mosbach gemeldet.

Ein Highlight der Jugendarbeit war das Trainingslager der A- und B-Jugend im Februar dieses Jahres. So reisten 26 Spieler – begleitet von acht Betreuern – für fünf Tage auf die Urlaubsinsel Mallorca, um sich für den Start nach der Winterpause fit zu machen. Hier wurde der Grundstein für die bisher erfolgreiche Rückrunde gelegt, nicht nur in sportlicher, sondern vor allem auch in teambildender Hinsicht.

Doch nicht nur der Fußball wird beim SV Mosbach großgeschrieben. Seit Jahren existieren neben einer Gymnastikgruppe für Erwachsene auch zwei Kinderturngruppen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zusätzlich wurde erst vor Kurzem eine Tanzgruppe für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ins Leben gerufen.

Der Vorsitzende betont, dass dieses vielfältige Angebot des Vereins nur dank des großen Einsatzes der Mitglieder und Betreuer zustande käme. Der SV Mosbach lebe vom Ehrenamt, was man von Seiten der Vereinsführung wirklich zu schätzen wisse. Dies zeigt sich auch bei allen geselligen Veranstaltungen, deren Durchführung ohne die vielen Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre. Am 08.05.24 beispielsweise finde das beliebte Weinfest statt, das heuer 20-jähriges Jubiläum habe. Hierzu habe man sich im Festausschuss ein paar Specials überlegt. Mit einigen Jugendturnieren und einem Kabarettabend beendet der Verein am Wochenende vom 28.06.-30.06.24 mit dem  alljährlichen Sommerfest die aktuelle Saison.

Am Ende der Versammlung ehrte Martin Waldmann verdiente Vereinsmitglieder. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden fünf Personen, die sich in besonderer Weise und mit großer Leidenschaft für den Verein auszeichneten: Werner Hohenstein, Fritz Hörner, Erich Kalb, Ludwig Sand und Walter Soldner. Sie alle blicken auf mind. 40 Jahre Mitgliedschaft zurück und haben mind. 30 Jahre lang besondere Funktionen im Verein ausgeübt. Mit anhaltendem Applaus honorierten die Anwesenden die großartige Leistung der neuen Ehrenmitglieder. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Willi Arold, Helmut Fenn, Klaus Konwalinka, Reinhold Maag und Fritz Weihermann geehrt. Etliche Spielerinnen und Spieler erhielten schließlich Urkunden für 200, 300 oder 400 Spiele, ehe die absoluten Spitzenreiter in diesem Bereich gewürdigt wurden: Während es Jürgen Ballbach auf 500 Spiele brachte, leisteten Marcus Baumann und Michael Zwirner jeweils 600 Spiele für den SVM ab. Ganz an der Spitze steht allerdings ein anderer: Thomas Ballbach schnürte insgesamt 700 Mal die Fußballschuhe für die Vereinsfarben und kann durch seine Aushilfseinsätze vielleicht bald sogar noch die 800 vollmachen.